Kunde: Company Kayser Ltd. in Shenzhen
Die Fa. Keyser stellt in Shenzhen elektronische Module für den europäischen Markt her. Hierzu werden in einer vollautomatische Produktionslinie PCB-Leiterplatten bestückt, gelötet und verbaut. Die Produktionslinie hat eine Kapazität von ca. 2 Mio. Leiterplatten pro Jahr im Dreischichtbetrieb.

Elektrische Bauelemente werden in einem Bestückungsautomaten auf die PCB-Leiterplatte gesteckt und in einem anschließenden Arbeitsschritt verlötet. Bei dem Löten entstehen Flussmittel, welche auf der Leiterplatte als Rückstand zurückbleiben. Diese Rückstände bilden, speziell in Kontakt mit hoher Luftfeuchtigkeit, Flusssäure, welche die Leiterplatte angreift und korrodieren lässt. Aus diesem Grund müssen die Rückstände vor dem Verbauen der Leiterplatte vollständig entfernt werden.

Die Reinigung erfolgte früher mittels nasschemischen Abwaschens der Leiterplatten durch Kohlenwasserstofflösungsmittel nach dem Löten. Nachteilig daran war, dass die Leiterplatten anschließend aufwändig getrocknet werden mussten. Ebenso musste das Reinigungsbad ständig aufbereitet, überwacht und erneuert werden, da es durch das Lösen der Flussmittelrückstände verunreinigt wurde. Zudem mussten von jeder einzelnen Leiterplatte kleine Lötklumpen abgereinigt werden, welche sich während des Lötvorgangs in die Oberfläche gebrannt hatten. Mit steigenden Abwasser- und Lohnkosten wurde dieses Verfahren zunehmend unwirtschaftlicher.

Seit zwei Jahren reinigt die Kayser Ltd. die Leiterplatten nun mittel CO2-Schneestrahlverfahren der acp systems AG. Dabei wird die betreffende Stelle der Leiterplatte mit CO2-Schneekristallen abgestrahlt.

Vorteile sind:

  • Schnelligkeit – Keine Trocknung notwendig, die Leiterplatte ist nach dem Reinigen trocken und kann direkt verbaut werden.
  • Umweltfreundlichkeit – es fallen keine giftigen Abwässer an. Die entfernten Rückstände werden in einem Luftfilter abgetrennt und entsorgt
  • Selektivität – nicht die ganze Leiterplatte muss gereinigt werden, nur die Seite, die Flussmittelrückstände aufweist
  • Sensitivität – die Rückstände des Flussmittels werden entfernt, ohne die Strukturen der Leiterplatte anzugreifen

Durch Einsatz des CO2-Schneestrahlverfahrens spart die Kayser Ltd. Zeit und vor allem Produktionskosten. Darüber hinaus konnte mit diesem Verfahren die Qualität der Produkte stabilisiert werden, was ein wichtiges Argument für die europäischen Kunden darstellt.